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2. November 2018

Die Werbung, der man vertraut: Print!

10. September 2018
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  • O/D Print
Tags
Werbung wird in einer Maschine zusammengefügt zu einer Broschüre

Printwerbung verzeichnet im Vergleich zur Onlinewerbung beste Werte: Die Werbung, der man vertraut: Print!

Werbebotschaften erreichen uns heute immer und überall. Das beginnt bei der Anzeige in der morgendlichen Tageszeitung, geht über die Außenwerbung auf dem Weg zur Arbeit und erreicht meist seinen Höhepunkt in Form von Werbemails, Werbebanner und Co. im Postfach und im Internet. Bei dieser Fülle an Werbebot­schaften schneidet in einer Studie von Defacto Research Print mit Abstand am besten ab. Glaubwürdigkeit und Abschlussraten sprechen für Print. Das Marktforschungsinstitut hat für die Stu­die rund 1.000 Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren befragt und ihre Einstellungen und ihr Nutzungsverhalten bezüglich gedruckter und digitaler Medien/Werbung analysiert.

Die Ergebnisse sprechen eindeutig für Print. Unter Aspekten wie Glaubwürdigkeit, Informationsge­halt oder Profilierungsmöglichkeit liegt Print im Ansehen doppelt so hoch als die E-Mail-Werbung. Mehr als 70 Prozent halten letztere inzwischen für nur noch nervig. Doch nicht nur das Image spricht für die Printwer­bung, auch die Konversionsraten sind eindeutig. Von 100 Personen, die einen persönlich adres­sierten Brief erhalten und lesen, besuchen 58 danach eine Filiale und 43 kaufen etwas. Sogar 65 Prozent besuchen den Onlineshop des Absenders und ungefähr die Hälfte kauft dort ein.„Eine individuelle Ansprache in einem wertigen und durchdachten Dialogmarketing trifft damit auch bei der Generation Facebook auf Gehör“, so Petra Krenn. „Die Studie zeigt, dass Print immer noch der Kommunikationsweg ist, über den sich Image bestens transportieren lässt und Verkaufs­zahlen generiert werden. Gleichzeitig wird deut­lich, wie notwendig die persönliche Ansprache und eine strategische Einbettung des Dialogmar­keting für ein erfolgreiches Marketing ist.“

Seit vielen Jahren ist die O/D federführend in der Entwicklung von Dialogmarketing-Kampagnen und Vorreiter bei innovativen technischen Lösun­gen für die konkrete Ansprache der Kunden.

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