Blick ins Buch

Die Bachelor Thesis von Denise Fischer ist ein umfassendes Konzept für ein programmatisches Druckprojekt. Die Arbeit enthält eine Einführung in das Thema, eine Aufgabenstellung, die Kampagnenanforderungen des Kunden und die Projektziele. Die Arbeit behandelt auch den theoretischen Hintergrund des programmatischen Drucks, einschließlich seiner Vor- und Nachteile, sowie die rechtlichen Aspekte in Bezug auf Datenschutz, Datensicherheit, Urheberrecht, Postvorschriften, Wettbewerbsrecht und Verarbeitungsvereinbarungen. Abschließend gibt es einen Abschnitt zur Datenübertragung und Methodik.

Fragen, auf welche das Buch Antworten liefert:

  1. Was sind die Vorteile des programmatischen Drucks im Vergleich zum herkömmlichen Druck?
  2. Welche rechtlichen Aspekte müssen bei der Durchführung eines programmatischen Druckprojekts beachtet werden?
  3. Wie erfolgt die Datenübertragung und welche Methodik wird beim programmatischen Druck angewendet?
  4. Erfolgsgeschichten und konkrete Anwendungsfäll aus der Praxis

Herausgeber

O/D Ottweiler Druckerei und Verlag GmbH
Johannes-Gutenberg-Straße 14
66564 Ottweiler
www.od-online.de

1. Auflage, Ottweiler 2024

Autoren

Denise Fischer (Facharbeit)
Max Spies (Erfolgsgeschichten)

Auszüge aus dem Buch

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

das vorliegende Buch basiert auf einer kompetenten Facharbeit über ein Thema, mit dem viele Marketer erfolgreich den Umsatz ankurbeln – die hochpersonalisierte und individuelle Drucksache.

Im Namen des DDV möchte ich der Autorin Frau Denise Fischer meine herzlichen Glückwünsche und Anerkennung für ihre erfolgreiche Abschlussarbeit aussprechen, des Weiteren ist die professionelle Umset- zung durch das O/D-Team hervorzuheben.

Print lebt und ist keinesfalls tot, wie manchmal behauptet wird. Diese Arbeit ist ein schönes Beispiel dafür, weil sie zeigt, wie durch Print-Kom- munikation nachhaltige und zugleich effi ziente Ergebnisse erzielt werden können. Wir sind davon überzeugt, dass die Instrumente des Dialogmar- ketings mit seinen kundenspezifi schen Marketinglösungen besonders zielführend sind – und die Printgattung ist ein wichtiger Teil davon. Heute und in Zukunft.

Der DDV vertritt seit mehr als 75 Jahren die Interessen der Dialogmar- keter. Seine Mitglieder decken die gesamte Wertschöpfungskette ab. Der DDV hat sich diese Mitgliederstruktur stets zum Vorteil gemacht. Erfolgreich sorgt der Wirtschaftsverband für rechts- und wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa.

Vor der Zeit wollen wir auch 2024 bleiben: Die Zukunft der Kundenbe- geisterung wird den DDV als Jahresmotto intensiv begleiten. Zahlreiche Veranstaltungen greifen das Jahresmotto auf und geben Antworten auf die wandelnden Kundenanforderungen. Dabei, das hat die vorliegende Arbeit gezeigt, holt man die Kunden dort ab, wo sie stehen.

Das Printprodukt erweist sich als wertvoller Zuträger im Marketingmix und O/D Print ist ein echter Profi darin, stets die beste Dialogmarketing- lösung für spezifi sche Marketingkampagnen zu fi nden. Zudem gilt es, die Chancen der Data Analytics zu nutzen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Viel Spaß und Erkenntnis bei der Lektüre wünscht

Martin Jacobi
Vizepräsident des DDV

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

in einer Welt, in der die Flut digitaler Informationen täglich wächst, erweist sich die Kunst, Botschaften nicht nur zu senden, sondern sicherzustellen, dass sie auch wahrgenommen werden, als entscheidend für den Erfolg in der modernen Geschäftswelt. Es ist mir daher eine besondere Freude und Ehre, das Vorwort für diese herausragende Studienarbeit, verfasst von Denise Fischer in Kooperation mit O/D Print, zu schreiben.

Diese Arbeit offenbart, welch inspirierende Kraft in der Druckindustrie liegt, indem sie zeigt, wie digitale Daten, kreative Gestaltung und professioneller Digitaldruck auf brillante Weise zusammenfl ießen, um Werbe- botschaften mit unvergleichlicher Ausdruckskraft zu kreieren. In einer Zeit, in der emotionale Touchpoints bei Werbekunden entscheidend sind, stellt diese Studie eine bahnbrechende Ressource dar, die verdeut- licht, wie moderne, attraktive Angebote in der Druckindustrie aussehen können.

Die Fachbroschüre beleuchtet im Detail, wie Programmatic Print funktioniert – eine Technik, die nicht nur für Marketingexperten und Desi- gner, sondern für jeden, der sich mit zukunftsweisender Kommunikation beschäftigt, von unschätzbarem Wert ist. Durch die geniale Aufberei- tung digitaler Daten und die Verbindung mit kreativem Design entstehen Werbebotschaften, die nicht nur eine hohe Reichweite erzielen, sondern auch eine bemerkenswert effektive Wirkung entfalten.

Ich möchte meinen tiefsten Dank an Denise Fischer für die sorgfältige und detaillierte Ausarbeitung dieser Studie aussprechen sowie an O/D Print für die inhaltliche Unterstützung und die Bereitstellung dieser wertvollen Publikation. Ihr gemeinsames Engagement hat ein Werk hervorge- bracht, das als Standardlektüre für alle dient, die Programmatic Print in seiner vollen Tiefe verstehen und anwenden möchten.

Mit kollegialen Grüßen

Jens Meyer
Geschäftsführer
Verband Druck und Medien Beratung GmbH