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Print geht voraus – Nachhaltigkeit in der Druckbranche
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Wie Print-Mailings Kunden bei Laune halten
20. Mai 2020

Mit Bestandskunden zum Erfolg

12. Juni 2019
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Gerade Onlinehändler setzen viel Geld für die Gewinnung neuer Kunden ein. Bis zu 80 % der Marketingbudgets dienen diesem Ziel. Auf der anderen Seite stellen alle Analysen den Wert der Bestandskunden heraus. Sie zu aktivieren ist deutlich lohnender für die Unternehmen als Neukunden zu generieren, die erst einmal hohe Umsätze tätigen müssen, damit sich die Investition rechnet.
Der Schlüssel für den Vertriebserfolg schlummert in den Daten der Unternehmen. Davon sind die führenden Marketingfachleute überzeugt. Kundendaten, Marketingclouds und CRM-Systeme können sich als wahre Goldgrube für Vertrieb und Marketing herausstellen. Neben den klassischen Daten wie Alter, Geschlecht oder Wohnort liegen hier auch Daten zum Kaufverhalten in der Vergangenheit. Sowohl die gekauften Produkte als auch der Zeitpunkt des Kaufs liegen vor. Dieses Wissen macht den Bestandskunden im besten Fall zum „Bekannten“.

Entscheidender Faktor in der Kommunikation mit bestehenden Kunden ist die Wertschätzung, die ein Unternehmen seinen Kunden entgegenbringt. Je individueller und zielgenauer die Ansprache, desto höher die Kaufwahrscheinlichkeit. Und die Ansprache muss wertig sein. Print schlägt E-Mail dabei klar. Liegt die Conversion Rate bei einem postalischen Mailing laut Umfrage der Deutschen Post bei durchschnittlich 3,9 bis 5,6 %, liegt sie bei einer Ansprache über E-Mail lediglich bei 0,2 %.

Mails werden gelöscht, Print gelesen

Neben diesen direkten Effekten dient die Print-Kommunikation mit Bestandskunden als Türöffner zu neuen Kunden. Wird die E-Mail schnell gelöscht oder verschwindet in der Fülle an E-Mails, bietet die individualisierte Ansprache über eine Karte, einen Katalog oder einen Gutschein im Gegensatz dazu eine viel höhere Chance, wahrgenommen zu werden. Auch in Hinblick auf das Empfehlungsmarketing.

Die Herausforderung für die Marketingverantwortlichen liegt heute in der sinnvollen Verknüpfung der digitalen Daten mit der Kommunikation via Print. Ist diese Aufgabe gemeistert, steht die O/D mit ihrem Know-how im One-to-One-Marketing für eine erfolgreiche Umsetzung bereit.

Weitere Infos unter: www.onetoone-marketing.de

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